Alle Bilder in CMYK umwandeln trotz PDF X-3?

Antworten
MP8000
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:02

Alle Bilder in CMYK umwandeln trotz PDF X-3?

Beitrag von MP8000 »

Hallo Scribus-Gemeinde,

zuerst möchte ich betonen, dass ich ein Laie bin und erst seit ca. einem Monat mich mit DTP beschäftige. Und ein Thema, bei dem ich mir in den letzten Tagen in Augen wund gelesen habe, ist das Farbmanagement. Die Grundlagen und dessen Notwendigkeit sind mir inzwischen einigermaßen bekannt.

Nun habe ich ein ziemlich großes Dokument, welches in den Offset-Druck gehen soll. Die Druckerei verlangt PDF X-3 als Kompatibilität sowie ausschließlich Farbbilder in CMYK.

Nun ist das Problem, dass noch alle Bilder im RGB Modus vorliegen. Ich möchte nun beim Export alle diese Bilder in CMYK umwandeln. Das Farbmanagement ist aktiviert und das verwendete Profil der Druckerei, welches ich eingestellt habe, ist das "ISO Coated v2 300 (ECI)".

Meine aktuelle Annahmen sind (welche ich auch durch Tests mit verschiedenen Exporten und einem Bild im CMYK und RGB Modus plausibel waren):
  • bei PDF X-3 bleiben RGB Bilder RGB Bilder und CMYK Bilder CMYK Bilder.
  • bei PDF X-1a werden alle RGB Bilder in CMYK umgewandelt und CMYK Bilder bleiben unberührt.
  • bei PDF 1.5 passiert bei Auswahl "Drucker" bei "Ausgabe vorgesehen Für" im "Farbe"-Tab das selbe wie bei PDF X-1a
  • bei PDF 1.5 werden bei Auswahl "Monitor / Internet" alle Bilder in RGB umgewandelt.
Wenn das richtig ist: Wie schaffe ich es nun, eine PDF X-3 Datei zu erzeugen mit ausschließlich CMYK Bildern?

Was ich außerdem nicht verstehe:
  1. Was macht das Feld "Pre Press" bzw. dort eingestelltes Profil? Außerdem habe ich doch im Farbmanagement schon das Profil ausgewählt?
  2. was sollte ich bei "normalen" Fotos am besten bei den RGB Profilen auswählen? Muss ich mich da auch nach der Druckerei richten?
  3. Was bringt mir die Option "Farben außerhalb des Farbbereichs markieren", wenn die Bilder eh umgewandelt werden und dann vollständig gedruckt werden können?
  4. Die Option "alle Farben in den Farbraum des Druckers konvertieren" verstehe ich überhaupt nicht. Ich sehe keinen Unterschied, außerdem hört sich das so an, als ob eine Umwandlung erfolgt, doch es ist in dem Menü, welches bloß die Anzeige anpasst.
  5. Wieso sieht das RGB-Bild, welches ich mittels "ImageMagick" per Kommandozeile in CMYK umgewandelt habe, "schlechter" im Vergleich zum Original aus, als wenn ich ein RGB Bild von Scribus (z.B. per PDF X-1a) in CMYK umwandeln lasse. Liegt das daran, dass ImageMagick "schlechter" konvertiert? Das .icc Profil war das selbe. Noch drastischer ist es bei online-Convertern wie "http://www.rgb2cmyk.org/" (aber gut, online...).
  6. Wieso werden Graustufen-Bilder bei "Druckerfarben simulieren" auch heller und sind nicht mehr Tiefschwarz (müssten dann doch in 100%k gedruckt werden?)?
  7. Wieso werden schwarze Graustufen-Bilder komplett in Grün Markiert, als wären sie so nicht druckbar? Schwarz kann doch gedruckt werden?
Ihr seht schon, es gibt einige Unklarheiten, die vielleicht schon tausendmal durchgekaut wurden. Ich habe schon sehr sehr viel gelesen, jedoch wird es für mich einfach nur immer verwirrender.
Die Hauptfrage ist jedoch, wie ich es schaffe, ein PDF X-3 mit aus RGB umgewandelten CMYK Farben zu erstellen.

Gruß
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Alle Bilder in CMYK umwandeln trotz PDF X-3?

Beitrag von Julius »

Hallo MP8000,
MP8000 hat geschrieben:Die Hauptfrage ist jedoch, wie ich es schaffe, ein PDF X-3 mit aus RGB umgewandelten CMYK Farben zu erstellen.
Das „Problem“ hatten andere auch schon: https://wiki.scribus-user.de/themen:pdf#pdf-versionen

Um es kurz zu machen: Erstelle ein PDF/X-1a!

Gruß
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
MP8000
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:02

Re: Alle Bilder in CMYK umwandeln trotz PDF X-3?

Beitrag von MP8000 »

Danke für die gute Antwort! Werde das machen und berichten, ob sich die Druckerei beschwert :D

Muss ich mir wegen den Farben sorgen machen? Hab schon etwas Bammel, dass alles super aussieht und dann bei der Konvertierung im Export von Scribus die Farben total verfälscht werden, was man aber auch in der PDF noch nicht sieht und sich erst am Druck bemerkbar macht...

Zum Verständnis: Das eingestellte Farbprofil im -Management entscheidet, wie Scribus beim Export die Farben umwandelt, oder? Das bedeutet, dass die Farben dann auch nur bei Drucken, dessen Drucker mit exakt diesen Farbprofil arbeiten, so aussehen, wie sie sollen?

Gruß
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Alle Bilder in CMYK umwandeln trotz PDF X-3?

Beitrag von Tipper »

Werde das machen und berichten, ob sich die Druckerei beschwert
Hallo MP8000,

keine Sorge, die Druckerei wird sich nicht beschweren. Sie hat schließlich den Schwarzen Peter dir zugeschoben. Ob nachher die Farben stimmen, wird der Druckerei egal sein, schließlich hast DU dann die Umwandlung in die Druckfarben gemacht...

Wenn die Druckerei behauptet, mit PDF/X-3 zurechtzukommen, dann sollte sie eigentlich RGB-Bilder in der Datei akzeptieren. Erstell doch als erstes ein PDF/X-3 und schau da, ob die Druckerei sich beschwert. Das wäre, wenn es klappt, für deine Farbrichtigkeit der bessere Weg.

Bei beiden Wegen sollten die RGB-Bilder auch das richtige RGB-Profil zugeordnet haben, entweder bei den einzelnen Bildeigenschaften, oder allgemein in den Farbmanagement-Einstellungen.

Gruß
Tipper

Ergänzung:
bei PDF 1.5 passiert bei Auswahl "Drucker" bei "Ausgabe vorgesehen Für" im "Farbe"-Tab das selbe wie bei PDF X-1a
Die Auswahl "Drucker" steuert noch nicht die Umwandlung. Unter "Bilder" muß für eine CMYK-Umwandlung der Haken bei "Farbprofil verwenden" weg sein. Wenn der Haken da ist, wird das RGB-Profil mit durchgereicht in die Datei, und das Bild bleibt RGB. (Kontrolle: Bei X-1a kannst du den Haken nicht setzen und bei X-3 nicht entfernen.)
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
MP8000
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:02

Re: Alle Bilder in CMYK umwandeln trotz PDF X-3?

Beitrag von MP8000 »

Hi,

in der Tat war es so, dass die Druckerei RGB Farben tatsächlich auch selbst in CMYK konvertieren könnte (zogen es aber vor, dass ich es mache, weshalb sie CMYK forderten).

Allerdings wurde es am Schluss dann doch das PDF/X-1a, weil es nur dort keine Probleme mit den Schwarzweiß Bildern gab (siehe hier: http://www.scribus-user.de/forum/viewto ... ?f=7&t=359).

Wie die Farben dann tatsächlich aussehen, kann ich noch nicht beurteilen, die Ergebnisse sind noch nicht da.

Gruß
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Alle Bilder in CMYK umwandeln trotz PDF X-3?

Beitrag von Tipper »

Hallo MP8000,
zogen es aber vor, dass ich es mache,
Das scheint eine Spezialität von Druckereien zu sein. Man stelle sich vor, der Kfz-Mechatroniker sagt zum Kunden: Wissen Sie, beim Thema Ölwechsel in der Berufsschule war ich krank, machen Sie das doch bitte selbst.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Antworten