Bilder werden nicht mehr angezeigt

Antworten
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von dumpy »

Hallo,

ich bin noch bei meinem ersten Fotobuch dabei und habe mittlerweile 150 Fotos auf 32 Seiten eingebaut. Bei einigen Fotos habe ich das Problem, dass diese beim Laden der SLA-Datei nicht mehr angezeigt werden. Das Bild ist aber noch vorhanden. Klicke ich auf Information, bekomme ich die Infos zu dem jeweiligen Foto. Klicke ich auf Bild laden wird es wieder angezeigt. Beim nächsten Laden der SLA-Datei muss ich das Spielchen leider wiederholen.

In einem anderen Fall hatte ich das Problem, dass Fotos überhaupt nicht angezeigt wurden, auch nicht in der Vorschau des Auswahldialogs. Hier habe ich dann die Auflösung des Fotos deutlich reduziert und es funktionierte. Kann es sein, dass Scribus bei vielen Fotos Speicherprobleme bekommt und ist es daher sinnvoll die Fotogröße vorab zu reduzieren?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Anke »

hallo dumpy

irgendwann ist der Arbeitsspeicher ausgelastet, vor allem, wenn man viele Bilder in einem Dokument öffnet. Wenn du nur noch wenige Bilder einfügen musst, kannst du die Bilder im sla in geringerer Auflösung anzeigen lassen. Die Einstellung dazu findest du unter Menü Datei - Dokument einrichten - Werkzeuge - Symbol Bilder - unten Vorschau - in geringer Auflösung.

Das wird dir jedoch nicht auf immer und ewig weiterhelfen. Wenn du noch viele Bilder einfügen möchtest, würde ich das Buch aufteilen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von dumpy »

Okay, habe ich gemacht, mal sehen, wie es sich nach dem nächsten Start verhält.

Wundert mich schon ein wenig, dass die Grenzen mit 150 Bildern (2-3MB/Bild) auf 33 Seiten schon erreicht sein sollen. Ich hätte erwartet, dass ich mein Vorhaben mit ca. 500 Bildern auf 120 Seiten in einem Projekt unterbringen kann?!
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Anke »

Hallo dumpy
ich denke bei ausreichendem Arbeitsspeicher wird das vielleicht auch gehen ;)
Ich weiß nicht, ob es an Scribus liegt, aber hast du einmal versucht deine Bilder alle auf einmal zu öffnen? Ein handelsüblicher Labtop mit 2 GB RAM dürfte da auch in die Knie gehen.

Viele Grüße
Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Feyamius »

Anke hat geschrieben:Ein handelsüblicher Labtop mit 2 GB RAM dürfte da auch in die Knie gehen.
Ich überleg' mir auch grad, nen neuen Laptop zu holen, und mir sind heutzutage eigentlich schon die 8 GB, die in meinem angepeilten Preisrahmen maximal drin sind, zu wenig. Alle Notebooks mit 16 GB RAM sind aber mal locker direkt 400 Euro teurer (nicht allein wegen des RAM, aber die anderen Komponenten explodieren dann plötzlich leistungsmäßig ebenso und sind für meine Anwendungsbereiche dann schon wieder over the top ... jaja, First World Problems ... ;)).
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 889
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Anke »

Hallo Feyamius

wenn du zu einem Händler gehst, kannst du ihn fragen, ob er dir den Laptop auf 16 GB aufrüsten kann. Dann sollte es nicht ganz so teuer sein ;)
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Arran »

Oder das ganze selber machen. Ist mit den guten Anleitungen, die man im Internet finden kann, gar nicht soooooo schwer.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
dumpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:08

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von dumpy »

Für alle die ein ähnliches Problem haben/hatten: mit Scribus Version 1.5 gibt es von meiner Seite her diese Speicherprobleme nicht mehr. Alle 500 Bilder werden angezeigt, obwohl der Prozess mittlerweile 4,5 GB zieht und es läuft zudem noch flüssig. Klar kann man bei 4 GB RAM dann nicht mehr viel machen. Die Version 1.5 zeigt sich zudem sehr stabil. Läuft bei mir bereits seit 2 Wochen ohne Neustart und täglicher Arbeit durch. Also, vielen Dank an die Entwickler für wirklich grandiose Arbeit.
Antworten