XML Import

Hier findest du Hilfe im Umgang mit Scribus und mit deinem Projekt
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: XML Import

Beitrag von a.l.e »

hoi muki

das ist das grösste problem (den ich bereits erhant habe):

"""Wir brauchen ein Layout , wie es das alte Kursbuch zeigt. (perfekte Vorlage)"""

wenn du dynamische inhalten hast, musst du genau definieren, wie die bausteine (texte, absätze, bilder, ...) logisch zusammenhängen, welche glitches ok sind und welche nicht, was noch ein manuellen feinschliff braucht, usw.

eine "perfekte vorlage" ist der anfang vom ende...
der kunde wird nicht glücklich und der entwickler kriegt kopfschmerzen...
muki
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:26

Re: XML Import

Beitrag von muki »

Hi,
also ist es nicht möglich die Kursseiten als templates so nachzubauen, um danach die Daten zu importieren ?
kleine Änderungen im layout bekomme ich sicher durch , wenn ich dafür auf der anderen Seite einen einfacherern Prozess bieten kann.

wie willst du an die Sache rangehen ? Scribus generator oder XML Import ?

Brauche auf jeden Fall ein Go oder NoGo von deiner Seite, muss mich dann selbst schlau machen oder wo anders Hilfe suchen .


grüsse muki
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 731
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: XML Import

Beitrag von a.l.e »

hoi muki

ich weiss nicht genau, was ich sagen soll.

technisch sollte es machbar sein und ich sollte es machen können, aber der auftrag ist so schwammig definiert, dass ich schlecht sagen kann, ob ihr, die kunden und ich glücklich mit resultat sein werden.

und wir können nicht zusammensitzen und abklären, ob das gehen wird....

was ich auf jedenfalls mache könnte ist: die daten aus der datenbank / xml datei holen und dir die arbeit stark erleichtern. dafür kannst du mich einspannen.
wie weit mit dem layout vom dokument kommen kann hängt vom budget, eure erwartungen und die von den kunden.

vermutlich zwei tage arbeit.

ciao
a.l.e
muki
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:26

Re: XML Import

Beitrag von muki »

Hallo ale,

wieso schwammig ?
Wenn du offene Fragen hast ,dann raus damit.

Ich habe das Buch 2014 nur mit PHP und fpdf Klasse gemacht. Das ist aber zu aufwendig und nicht flexibel genug und man muss noch viel Hand anlegen.
Könnten wir ein Format absprechen (mit ein paar Parametern) und du würdest für Scribus dazu ein Beispiel - Importscript basteln.
Nur so als Prototypen, damit ich verstehe was und wie das ganze möglich wäre. Wenn du willst können wir auch eine Skype Session zu dem Thema machen.

Ich kann die Daten in jeglicher Form aus der Datenbank exportieren. Brauche dazu nur genaue Angaben.

Grüsse Muki

PS: bin auch der Meinung ,dass das nicht mit 2-3 Arbeitstagen erledigt ist.
Lass uns ein Angebot machen ,das fair ist und jeder seinen Aufwand gut entlohnt bekommt.
Bin gerade dabei alle Infos über sonstige Kosten (Druck usw.) in Erfahrung zu bringen.
Antworten