Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

MP8000
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:02

Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von MP8000 »

Hallo,

leider gehen meine Probleme bzgl. Farben und Scribus weiter... Da das allerdings ein neues Thema ist, erstelle ich einen neuen Thread.

Also,
ich habe ein Dokument, welches ich teilweise in Graustufen drucken möchte und teilweise in Farbe. Die Druckerei möchte alle Bilder auf den Schwarzweiß Seiten im Farbraum Graustufen haben, da es sonst für den Drucker wie eine Farbseite gewertet wird. Deshalb habe ich alle Bilder in Graustufen umgewandelt, sodass nun alle Programme, die ich probieren konnte bei Farbraum "Graustufen" oder "grayscale" anzeigen (auch Scribus). Diese wurden dann in Scribus eingefügt und mittels PDF/X-3 exportiert (bei dem alle Farbprofile eigentlich in die PDF durchgereicht werden sollten).

Nun meldet die Druckerei, dass die Bilder immer noch nicht Schwarzweiß sind, sondern noch RGB Farbwerte haben. Die einzig plausible Erklärung ist, dass Scribus beim Export alles in Farbe (RGB) umwandelt. Wieso macht Scribus das und wie kann ich das abschalten? Beim Export (mit PDF/X-3) habe ich unter Farbe nur einen Haken bei "Schmuckfarben [...] umwandeln", sonst nirgends.

Wie schaffe ich es, dass ich im PDF all die Bilder in Graustufen sind, die tatsächlich auch in Graustufen vorliegen?

Gruß
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von Anke »

Hallo Tipper
Hast du schon einmal versucht die Bilder in Scribus in Graustufenbilder umzuwandeln?

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
MP8000
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:02

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von MP8000 »

hallo Anke,

wie mache ich das denn? (Meinst du den "Effekt" Graustufen? Der ändert jedoch nicht das Farbprofil!).
Scribus zeigt beim bereits Importieren und auch unter Informationen als Farbprofil Graustufen an.

Gruß

- EDIT: -
Kann es sein, dass es daran liegt, dass unter den Bildeigenschaften (F2) des Graustufenbildes ein RGB-Farbprofil angezeigt wird? Warum? Es ist übrigens das im Farbmanagement eingestellte. Das wundert mich, denn im Farbmanagement stelle ich a) nur das Profil für Bilder ein, die kein Profil eingebettet haben und b) betrifft diese Einstellung doch nur RGB-Bilder...

Kann es also sein, dass das Bild, obwohl es korrekt in Graustufen vorliegt, wegen seinem "eingebetteten" RGB-Farbprofil beim Export wieder zu RGB wird? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Bilder ein Graustufen-Farbprofil haben müssen (sowas wie "Dot Gain 15% ??)...
Oder kann ich irgendwie deaktivieren, dass überhaupt beim Export das Farbprofil beachtet wird und ein Graustufenbild auch in Graustufen durchgereicht wird?
Benutzeravatar
Anke
Beiträge: 888
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:01

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von Anke »

Hi
Unter Menü Datei - Dokumenten Einstellungen kannst du das Farbmanagement komplett deaktivieren.

Gruß Anke
Wer glaubt, dass Administratoren administrieren
und Moderatoren moderieren
Glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten
Bild
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von a.l.e »

hoi

wenn du das problem mit ein test-bild mit 1.5.2 reproduzieren kannst, wäre ich froh um einen bug report!

es gab schon viele bug reports um graustufen und schwarz/weiss bilder.
ich bin kurz die tickets durchgegangen und habe das gefühl dass:

- schwarzweiss bilder immer noch nicht korrekt eingebettet werden
- graustufen bilder sollten aber korrekt eingebettet werden.

in deinen fall, kannst du auch das farbprofil vom bild entfernen... dann sollte es kein problem geben... oder?
MP8000
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 16:02

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von MP8000 »

@anke:
Wieso sollte ich das Farbmanagement deaktivieren? Ich benötige es schon.

@a.l.e
Also ich habe festgestellt, das das Problem mit PDF/X-1a nicht auftritt. Dort werden alle Graustufenbilder auf 100% Schwarz konvertiert (und die RGB Farbbilder entsprechend nach CMYK).

Was allerdings komisch ist, dass der Acrobat sagt, die Graustufenbilder wären immernoch CMYK Bilder, nur ohne CMY-Anteil. Somit also auch keine "wahren" Graustufenbilder (oder?, Der Preflight findet im Profil "Ermittle alle Graustufenbilder" 0 Ergebnisse).

Naja, der Druckerei reicht das nun, sie können die Schwarzweiß Seiten nun mit 100% schwarzer Farbe drucken, darum geht es ihr.


Allerdings würde es mich auch interessieren, warum das ganze so ist. Leider kann ich das aus Zeitgründen im Moment nicht testen, werde es jedoch (auch unter Scribus 1.5.x) nachholen und hier berichten.

Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie ich ein Farbprofil komplett vom Bild entferne (was zu meinem Problem sowieso nicht infrage gekommen wäre, weil es einfach zu viele waren). Ich kann ein anderes (RGB-) Profil in den Eigenschaften auswählen, aber entfernen irgendwie nicht (--> brauche ich ein Farbprofil für Graustufen?, gibt es sowas?).
Photoshop hat ja extra ein einstellbares Profil für Gray (hier zu sehen: http://www.sachaheck.net/blog/wp-conten ... ms_eci.jpg). Das gibt es in Scribus nicht.
Da stell ich mir die Frage: Was für ein Profil wird bei Graustufenbildern angewandt? Etwa (fälschlicherweise) das unter "RGB-Bilder" eingestellte? Ist das das ganze Problem? Wieso kann ein Graustufenbild überhaupt ein RGB Profil annehmen?

Gruß
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von Laser »

Hoi MP8000!


Scribus bringt von Haus aus nur 1 RGB- und 1 CMYK-Farbprofil mit.
Alle anderen mußt Du auf Deinem Rechner selbst installieren.
Hier kannst Du Dir auch reine Farbprofile für Grau herunterladen. Hilft hier aber afaik nicht.


Gruß
Laser
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Benutzeravatar
Laser
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 12:15
Wohnort: Ulm

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von Laser »

Ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut.

Wenn Du nur Graustufenbilder hast (auch kein Text), dann geht das mit Scribus schon.
Ich habe jetzt das Farbprofil scPaper verwendet.
identify zeigt mir GrayScaleAlpha an - Farbprofil ist allerdings trotzdem sRGB.

Für Text habe ich alle Farben entfernt außer Black, White und Registration - und trotzdem wird es beim Export ein CMYK...


Gruß
Archlinux, Scribus 1.4.6, 1.4.7 und 1.5.3...
Laserblog
Tipper
Beiträge: 191
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 09:37

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von Tipper »

Hallo allerseits,

dieser Thread hatte neulich Geburtstag, und jetzt hab ich mal etwas rumgespielt und ein paar Erkenntnisse gewonnen, die ich - als Diskussionsgrundlage und als Gedächtnisstütze - aufschreiben will. Man wird älter :mrgreen: .

Also, ich gehe mal vom Anfangsproblem aus:
Nun meldet die Druckerei, dass die Bilder immer noch nicht Schwarzweiß sind, sondern noch RGB Farbwerte haben.
Das hat bedeutet, daß die Bilder als RGB-Bilder angelegt waren, daß also keine Umwandlung in CMYK-Bilder beim PDF-Export stattgefunden hat.

Es gibt (in Scribus-PDFs) nur CMYK- und sRGB-Bilder.

Wenn man eine PDF mit sRGB-Bildern erstellt (also unter Farbe bei "Bilder" "Farbprofil verwenden" ANgehakt hat) werden sRGB-Bilder als sRGB-Bilder in die PDF geschrieben. Das KÖNNEN entsättigte Farbbilder (Extras - Bilder verwalten - Farbraum "RGB") oder explizite Graustufen-JPGs sein (Extras - Bilder verwalten - Farbraum "Graustufen"). Man kann ihnen unter Eigenschaften ein RGB-Profil zuweisen (wenn nicht schon eines eingebettet ist), wenn man keins zuweist, nimmt Scribus das aus den Farbverwaltungseinstellungen (der Datei bzw. Allgemein).

Ergebnis ist ein PDF mit sRGB-Bildern, die allerdings deshalb grau sind, weil alle drei Farbkanäle für jedes Pixel die gleichen RGB-Werte haben.

Wenn man eine PDF mit CMYK-Bildern erstellt (also unter Farbe bei "Bilder" "Farbprofil verwenden" ABgehakt hat), werden die Bilder in CMYK umgewandelt. Nur hier ist entscheidend, ob es sich um eine "Graustufen"-JPG handelt. Beim Speichern von JPGs kann man bei manchen Programmen, z. B. Irfanview, entscheiden, ob als normale JPG oder explizit als Graustufen-JPG gespeichert werden soll. Das "Graustufen" scheint nur ein Flag in der Datei zu sein.

Bei einer "Graustufen"-JPG wird bei der Umwandlung in CMYK tatsächlich nur der K-Kanal befüllt, CMY bleiben leer. Bei einer Farb-JPG werden alle vier Farbkanäle befüllt.

Die Druckerei des Fragestellers wollte offenbar das erstere. Das erreicht man also durch Verwendung von Graustufen-JPGs und durch CMYK-Konvertierung (Farbprofil nicht verwenden bei der PDF-Erstellung).

Dasselbe müßte der RIP der Druckerei machen, wenn man sRGB-profilierte RGB-Bilder einbettet. Der RIP kann erkennen, daß alle drei Farbkanäle gleich bespielt werden und die Datei als Graustufendatei behandeln. So hätte es bei RGB-Bildern in der PDF die Druckerei in der Hand, welche Farbtöpfe sie für Graustufenbilder verwendet.

Ich habe auch schon den Rat gelesen, ruhig als Farb-RGB-Datei durchzureichen bzw. in CMYK zu konvertieren. Der Druck aller vier Farbaufträge führt zu satteren Kontrasten - kann aber bei unsauber eingestellten Druckmaschinen zu Farbstichen führen.

Das sRGB-Profil hat bei Graustufenbildern offenbar nur einen Effekt: einen korrekten Gammawert von 2.2. Das führt, wenn man so profilierte Bilder z. B. über den Adobe Reader (der Bildfarbprofile in PDF-Dateien beim Ausdruck berücksichtigt) auf einen Laserdrucker ausdruckt, zu Graustufen, die mit dem Bildschirm übereinstimmen sollen.

Software wie Photoshop liefert für solche Bilder eigene ICC-Profile wie "Gray Gamma 2.2", die ich aber nirgends zum Download gefunden habe. Man kann dort Farbbilder in SW konvertieren, indem man sie in dieses Profil konvertiert.

Soweit mein Kenntnisstand für heute. Bitte gerne widersprechen und Fehler gerne korrigieren.

Gruß
Tipper
Manchmal hilft Abtupfen des Himmels mit hochprozentigem Alkohol.
(aus: TITANIC, Aus Eugen Egners Püppchenstudio)

Tipper verwendet Scribus 1.4.6 und Scribus 1.5.7 unter Windows 10-64.
Benutzeravatar
a.l.e
Beiträge: 730
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:56

Re: Graustufen Bilder werden in RGB umgewandelt?

Beitrag von a.l.e »

hoi tipper

ich konnte nicht 100%ig dein post folgen.

aber etwas kann ich trotzdem probieren beizutragen: insofern ich weiss, kann scribus keine echte graustufe oder schwarz weiss bilder im pdf einbetten.
sie werden immer die drei RGB kanäle haben.

das wird im bug tracker erwähnt:

- https://bugs.scribus.net/view.php?id=3540
- https://bugs.scribus.net/view.php?id=13013

hilft das?

ciao
a.l.e
Antworten