Bild skalieren

- Äni -
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Feb 2015, 12:27

Bild skalieren

Beitrag von - Äni - »

Hallo zusammen,

ich erstelle aktuell eine Broschüre (A4, doppelseitig).

Nun möchte ich ein Bild einfügen, das im unteren Drittel der Doppelseite über beide Seiten verläuft.
Ich habe den Rahmen eingefügt, dann über "Bild laden" das Bild eingefügt. Wenn ich jetzt die Option "Bild an Rahmen anpassen" auswähle, wird das Bild auf eine Seite der Doppelseite "zusammen geknautscht". Ich kann das Bild nicht in die Größe ziehen, die ich mir vorstelle. Über "Breite" und "Höhe" unter "Eigenschaften" funktioniert es auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann?

Danke und viele Grüße
Äni
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild skalieren

Beitrag von utnik »

hallo äni

hast du deinen rahmen über beide seiten gezogen? – oder zwei einzelne rahmen erstellt?
mit einem durchgehenden rahmen müsste es klappen!
wenn das bild mit 'bild an rahmen anpassen' nur den linken bereich des rahmens füllt, dann stimmen die seitenverhältnisse des bildes nicht. der rahmen ist in der höhe ausgefüllt. in dem fall muss oben und/oder unten etwas über den rahmen hinaus ragen – also frei skalieren anstatt automatisch anpassen…

gruss
utnik
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 417
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:27
Wohnort: Isle of Arran, Schottland
Kontaktdaten:

Re: Bild skalieren

Beitrag von Arran »

Am sichersten ist es allerdings, das Bild vorgängig im Gimp in korrekter Grösse und Auflösung abzuspeichern. Für einen Schnellschuss ist das Anpassen durch Scribus sicher vertretbar, für eine professionellere Arbeit hingegen eher weniger.
Ein Cicero muss nicht zwangsläufig 12 Punkte haben, wie ein Waisenkind auch nicht immer im Heim leben muss.
Bild
Kubuntu 14.04-3, Scribus-Version 1.4.3.svn
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Bild skalieren

Beitrag von Julius »

@Arran:
Gibt es einen Grund dafür, warum Bilder vorher in GIMP skaliert werden sollten?
Ganz naiv würde ich jetzt einfach sagen, dass Scribus ähnliche Skalierungsalgorithmen verwendet wie GIMP...
Danke.
Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild skalieren

Beitrag von utnik »

hallo julius
Julius hat geschrieben:…würde ich jetzt einfach sagen, dass Scribus ähnliche Skalierungsalgorithmen verwendet wie GIMP…
das ist im prinzip richtig. nur kannst du in gimp noch unter verschiedenen algorithmen wählen und das resultat so beeinflussen. je nach bildinhalt und skalierungsfaktor ist für ein optimales resultat auch ein leichtes schärfen von kanten oder ähnliche nachbearbeitung angesagt.

gruss
utnik
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 351
Registriert: Di 10. Feb 2015, 23:54
Wohnort: Emsland

Re: Bild skalieren

Beitrag von Julius »

Hallo utnik,

Danke für deine Antwort!
Wenn ich mit den Bildern weiter nichts anstelle (habe ich bisher zumindest gemacht), als sie mit dem Default-Algorithmus zu skalieren, ist es dann wohl egal, welchem Programm ich das Skalieren überlassen. Wenn ich allerdings in den Skalierungsvorgang eingreifen will, muss ich GIMP benutzen, korrekt?

Julius
Scribus 1.4.7 und 1.5.4 (Entwicklungszweig) unter Ubuntu 18.04
Um Mithilfe beim Deutsch-sprachigen Scribus-Wiki wird gebeten!

Die aktuellen Versionen von Scribus:
Bild
Benutzeravatar
utnik
Beiträge: 881
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 08:48

Re: Bild skalieren

Beitrag von utnik »

hallo julius

ja, ich würde sagen, dann kannst du das ruhig scribus überlassen.

gruss
utnik
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bild skalieren

Beitrag von antonio_mo »

Julius hat geschrieben:Ganz naiv würde ich jetzt einfach sagen, dass Scribus ähnliche Skalierungsalgorithmen verwendet wie GIMP...
Arran hat schon mitgedacht wenn er Dir das empfohlen hat ;)

Wenn Du ein 300ppi Bild platzierst und das dann auch noch anschliessend (hoch)skalierst dann beträgt die effektive Bildauflösung keine 300ppi sondern reduziert sich um den jeweiligen Skalierungsfaktor.
Ich weiss jetzt nicht ob man in Scribus die effektive-ppi-Bildauflösung ablesen kann, vielleicht kann mir jemand das noch beantworten?
Benutzeravatar
Feyamius
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 12:20

Re: Bild skalieren

Beitrag von Feyamius »

antonio_mo hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht ob man in Scribus die effektive-ppi-Bildauflösung ablesen kann, vielleicht kann mir jemand das noch beantworten?
Rechtsklick auf's Bild --> Info.
Benutzeravatar
antonio_mo
Beiträge: 211
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Bild skalieren

Beitrag von antonio_mo »

Feyamius hat geschrieben:Rechtsklick auf's Bild --> Info.
Gibt es auch eine Palette wo man diese info jederzeit ablesen kann ohne Rechtsklick auf's Bild --> Info ??
Antworten