Die Suche ergab 9 Treffer

von paneck
Do 11. Feb 2016, 13:32
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

@Julius, @Arran
Danke für Eure Vorschläge. Ich werde sie aber frühestens morgen oder am Montag umsetzen können.
Viele Grüße
paneck
von paneck
Do 11. Feb 2016, 13:28
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

also, auch wenn ich dann pingelig sein soll: druckaufträge werden immer gerastet! aber vielleicht hilft's doch zur lösungsfindung... eine frage: beim pdf-export hast du "screen" oder "printer" als target gewählt? (wie gesagt, sorry, ich bin nicht deutsch-affin :-) ... es sollte ...
von paneck
Do 11. Feb 2016, 10:42
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

@paneck: Probier mal einen anderen Drucker und einen anderen PDF-Betrachter aus, vielleicht bringt das etwas (vielleicht macht auch der Druckertreiber Ärger, schau dir dessen Einstellungen mal genau an; bei mir wollte der mal parout nicht randlos drucken ). Ich habe zwei verschiedene Laserdrucker a...
von paneck
Mi 10. Feb 2016, 15:30
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

@utnik Ja, auf'm Bildschirm sieht alles gut aus. Mir geht es aber um die Ausdrucke. Die sind nicht sauber; sowohl aus der .sla Datei, wie auch Pdf-Datei. @Lehrerin Formatvorlagen anzulegen ist sinnvol (besonders in Word), wenn es sich um ständig wiederholende Muster/Blätter/etc. handelt. Bei sehr vi...
von paneck
Mi 10. Feb 2016, 11:12
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

@a.l.e.
Das Problem tritt eben unter Windows 7 Pro auf.
Selbst, wenn die Lösung einige Zeit in Anspruch nehmen sollte, würde ich dankbar für ein Workaround.
Grüße, paneck
von paneck
Mi 10. Feb 2016, 09:32
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

@utnik, @Julius "das ist eigentlich überhaupt keine hürde. wenn du die einstellungen zur .pdf-ausgabe einmal definiert hast, ist das eine einfache und saubere lösung mit automatischer trennung zwischen .pdf und arbeitsdatei. etwas besseres kan ich mir in der geschilderten situation kaum vorstel...
von paneck
Di 9. Feb 2016, 21:08
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

@antonio_mo Ja, auch bei Pdf-Version 1.3 und 1.4. @a.l.e. Mein Problem hat folgenden Hintergrund: An unserer Schule bin ich für EDV-Fragen zuständig. Sowohl für Hardware wie auch Softwareprobleme. Viele unserer Kolegen hier erstellen ihre Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter mit Word bzw. Write...
von paneck
Di 9. Feb 2016, 16:22
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Re: Text und Linien werden gerastert

Hallo Anke! Danke für Deine Antwort. Ich habe verschiedene Auflösungen am Drucker ausprobiert: Zwischen 600 und 1200 dpi. Genauso bei Pdf-Export. Aber mir geht's vor allem um den direkten Ausdruck aus dem Scribus heraus. Eine Beispieldatei werde ich erst morgen erstellen können, wenn ich an der Arbe...
von paneck
Di 9. Feb 2016, 16:00
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Text und Linien werden gerastert
Antworten: 24
Zugriffe: 22284

Text und Linien werden gerastert

Guten Tag ins Forum, es ist mein erster Post hier und gleich ein Problem. Sobald ich ein Dokument, dass ich mit dem Scribus erstellt habe, ausdrucke, erscheinen sowohl die Schriften wie auch Rahmen und Linien gerastert. Es ist keine grobe Rasterung aber doch erkennbar und störend. Habe verschiedene ...